Startseite > Berichte > Rohrwall-Regatta 2003
Diese Seite Drucken
www.riho-verein.de
Rohrwall-Regatta 2003

Zum 18. Oktober hatten die veranstaltenden Gemeinschaften, das sind ESV Schmöckwitz, RG Rotation und Richtershorner RV, zur 49. Rohrwallregatta eingeladen. Sonnenwetter und nur ein Hauch von Gegenwind auf der Regattastrecke verschafften Aktiven und Zuschauern einen angenehmen Tag. In 30 Rennen mit insgesamt 121 Booten wurde um den Sieg gestritten, wobei in der Mehrzahl der Fälle volle Felder für heftiges Kampfgetümmel sorgten. 

Der Richtershorner RV war mit 27 Mannschaften beteiligt, von denen 7 als Sieger den Parcour verlassen konnten, und immerhin 11 weitere 2. Plätze belegten. Vier der Siege wurden von unseren Nachwuchsruderern erkämpft. Selbst unsere Jüngsten waren im Mädchen-Anfänger-Vierer mit der Mannschaft Biedermann, Di Clemente, Toellner, Kressmann,Stm. Boden, sowie im Jungen-Vierer mit Engelmann, Charlie, Sollends, Ehrich, Stm. Dziewiez erfolgreich. Besondere Erwähnung soll der Mix-Achter Junioren A+B finden, der, gegen eine an Wettkampferfahrung überlegene Mannschaft antretend, und zudem durch ein defektes Stemmbrett behindert, sich mit nur 1.8 Sekunden geschlagen geben mußte. 

Kritisch ist anzumerken, daß 5 Rennen wegen Mangel an Beteiligung ausfielen, so z.B. der Männer-Gig-Doppelzweier schon zum wiederholten Mal. In diesem Fall ist bereits daran gedacht, das Rennen aus dem Programm zu nehmen und durch ein Riemen-Vierer-Rennen zu ersetzen. Die Regattaleitung ist für weitere Änderungs-vorschläge offen und bittet solche zu richten an Rk. Thomas Christoph, Richtershorner RV, E-Mail: nagel.christoph1@freenet.de.

Wieder konnten wir mehrere Gastvereine begrüßen, deren Mannschaften das Regattageschehen in erfreulicher Weise belebten.  Es waren dies der BRC Ägir, Lok Zernsdorf, Spree-Ruder-Club Köpenick, SV Energie, SC Berlin-Köpenick, SC Berlin-Grünau,RC Königswusterhausen und RV Empor. Besonders der RC Königswuster-hausen war mit starken Mannschaften vertreten und konnte mehrere Erfolge verbuchen. 

Der Qualität der Wettkämpfe entsprechend scheint auch das Zuschauerinteresse im Steigen begriffen zu sein. Die Begeisterung auf dem gut gefüllten Bootsplatz war groß, Sieger wurden bejubelt, Unterlegene getröstet. Durch die Beschränkung aller Rennen auf die 500 m-Distanz können die Zuschauer das Geschehen vom Start bis ins Ziel verfolgen, ohne auf die Übermittlung des Regattasprechers allein angewiesen zu sein. Auch zwischen den Rennen kam keine Langeweile auf, zumal die Veranstalter mit Bratwurst und Glühwein für ausreichende Stärkung gesorgt hatten. 

Mit dieser insgesamt positiven Bilanz können die veranstaltenden Gemeinschaften voller guter Erwartungen die 50. "Ruderregatta am Rohrwall" vorbereiten. Sie wird am 16. Oktober 2004 stattfinden und mit einem Jubiläums-Regattaball in den Räumen des Richtershorner Rudervereins ausklingen. Daß diese in der Nachkriegszeit geborene Veranstaltung nun ihre 50. Wiederkehr erleben soll, verdanken wir der unermüdlichen Arbeit des Regattastabes. Wir wünschen ihm auch für die 50. Ausgabe der RRR eine glückliche Hand und uns wieder so ein schönes Regattaerlebnis wie in diesem Jahr.

T. Christoph und A. Hill
 

zum Seitenanfang